6. Februar 2019

Supremacy 1914 The Great War



Supremacy 1914 The Great War von Bytro Labs gibt es jetzt auch als Mobile App
Worum gehts ? Supremacy ist ein klassisches Strategie Spiel, am besten vergleichbar mit Risiko. Auf einer Weltkarte startet man mit einem Land und versucht sein Herrschaftsgebiet auszuweiten. Anfangs stehen einem nur Infanterie Einheiten zur Verfügung, im späteren Verlauf des Spiels schaltet man durch diverse Ausbauten dann auch Panzer, Artillerie, Schlachtschiffe und Bomber frei.

Seine Rohstoffe muss man auch immer gut im Auge behalten, und hier spielt Supremacy auch seine Stärken aus. Das Micro Management ist der Schlüssel zum Sieg, wer Überschüsse hat kann diese gewinnbringend am Marktplatz verkaufen. Zu erwähnen ist noch das Supremacy kein RTS ist, so dauert es Einheiten zu verlegen oder anzugreifen mehrere Stunden, selbst wenn das Ziel direkt neben der eigenen Provinz ist. Gebäude und Vehikel dauern auch gerne mal ein paar Tage zur Herstellung.
Hier nimmt meine Artillerie Montreal unter Beschuss






Da dies nicht jedermanns Sache ist gibt es auch sogenannte Speed Run Maps, hier läuft alles etwas  schneller. Auch ist Supremacy kein Endlos Spiel, sobald jemand die Runden ziele erreicht hat wird selbige beendet und man kann sich einer neuen Partie anschließen.

Die Mobile App ist eigentlich auch nur eine Ergänzung des gleichnamigen Browserspiels und lässt einen nahtlos zwischen den Plattformen wechseln. So steht Supremacy für unterwegs seinem großem Browser Bruder in nichts nach, alle Funktionen sind in der App enthalten. Wer ernsthaft vorhat das Game zu spielen, sollte sich wenn er die Möglichkeit dazu hat trotzdem für die Browser Variante entscheiden und die Mobile Version nur als Ergänzung benutzen.

Das hat einfach den Hintergrund das Supremacy am Pc einfach schöner aussieht, und sich mit Maus auch um einiges leichter spielen lässt. Wahrscheinlich wurde die Mobile App auch eher nur als Ergänzung Released, damit man unterwegs mal schnell seine Provinzen checken oder Einheiten verschicken kann. 







User Rezensionen aus dem Playstore:

Auswahl an Playstore Bewertungen
"Ich bin in 2 Runden gestartet, die echt gut sind, und nun noch eine weitere, in der direkt neben mir ein Goldspieler aufgetaucht ist. Er überrennt mich nun in kürzester Zeit, weil ich nicht mal ansatzweise über die Ressourcen und Zeit verfüge, um mich zu schützen. Aussteigen aus solchen Runden kann man nicht. Deshalb geht das Spiel nun wieder. War eh nur ein Versuch, aber so ein Spielprinzip ist nichts für meine Nerve"
"Ich liebe dieses Spiel. Es ist strategisch total anspruchsvoll, gleichzeitig aber leicht zu verstehen. Einfach gehaltenes Bauprinzip, nicht zu kompliziert und simpel gehalten. Chat Interaktionen laufen fehlerfrei. Augen auf bei der Wahl der Verbündeten, Freunde können schnell Feinde werden aber Feinde können auch zu wichtigen Freunden werden. Umso größer die Map umso wichtiger sind gute Verbündete. Im großen und ganzen ein absolut geiles game."
" Also mehr Pay to Win geht gar nicht.Ich gebe gerne etwas Geld aus aber wenn ich 10 Euro investiere und von den dafür bekommen Gold nur ein paar Stunden die Bauzeit beschleunigen kann oder ein paar Rohstoffe bekomme dann ist das pure Abzocke.Kein Wunder das die Bewertungen so schlecht sind."
 "Grandioses Spiel. Bin schon seit Jahren ein großer Strategie-Spiel-Fan (Nerd) und habe mich direkt in der Browserversion zuhause gefühlt. Toll das es es Supremacy nun auch auf mobile gibt, ich hoffe der Entwickler Bytro Labs hat die App hier auch so gut umgesetzt wie bei Call of War (ähnliches Spiel von Bytro nur im WW2), das ich auch sehr empfehlen kann, sollte man mal etwas Abwechslung zum ersten WK suchen. Jeder der mal Gefallen an dem Brettspiel Risiko gefunden hat wird sich wohl fühlen."

Fazit: Pay to Win Einschätzung: Mittel 



Also Supremacy ist Strategisch echt ein Brett und macht viel Spaß. Wer Spiele wie Risiko gerne spielt wird sich sofort wohl fühlen. Die langen Marsch & Angriffszeiten sind gewollt und geben dem ganzen eine gute taktische Note, ist immerhin kein RTS. Mitglied der Heeresführung zu sein (MonatsAbo) fühlt sich als Free Gamer aber schon sehr mächtig an, daher 1* Abzug. Pay to Win ist unter exorbitantem Einsatz von Goldmark (Premiumwährung) theoretisch möglich, hier sollte der Hersteller dran arbeiten und keinen unendlichen Einsatz zulassen. Dafür bringt der Goldmark Einsatz aber nur im Early Game wirkliche Vorteile, da man mit Gm nur Bauzeiten, Reisezeiten, Moralpunkte und Ressourcen kaufen kann.  Da kann es natürlich schon mal passieren das man neben einem Casher startet, dann einfach das Spiel archivieren und ein neues starten. (Nur noch dem Tutorial möglich). Ansonsten, wer richtige Strategie Spiele mag sollte mal einen Blick riskieren, es könnte einem gefallen.

Also ladets euch runter und probiert es mal aus :)


Hier gehts zum Playstore Download

Disclaimer:

- Alle in diesem Beitrag verwendeten Bilder  unterliegen dem jeweiligen Copyright des Rechteinhabers und dienen lediglich der Illustration. Sollten Sie (als Rechteinhaber) der Benutzung widersprechen, reicht eine Email an [info]@[no-p2w.de] und diese werden sofort entfernt.





Neuester Artikel

My Turn Infinite Magic Duel GamePlay Video

My Turn Infinite Magic Duel, das Helden basierte TCG von Feiyu