30. September 2018

Was bedeutet Buy to Play ?


Was bedeutet Buy to Play oder auch B2P ? 


Buy to Play, also kaufen um zu spielen, ist im Endeffekt nichts anderes wie die klassische Form vom Spiele Erwerb.  Man kauft sich ein Game, und hat dadurch im Regelfall keine weiteren Kosten mehr. 

Das war unter einigen MMOs verbreitet, wie z.b. Guild Wars. Oder auch Vollpreisspiele für PC & Konsole kann man unter B2P einordnen. 

Leider hat sich seit einigen Jahren schon ein Trend im klassischen Buy to Play Spielen abgezeichnet.
So kommt es immer häufiger vor, das Vollpreisspiele auch über In-Game Shops verfügen. Glücklicherweise sind diese dann normalerweise nicht auf P2W ausgerichtet, sondern bieten überwiegend nur kosmetische Dinge wie Emotes, Skins oder dergleichen. Wobei es immer einen faden Beigeschmack hat, wenn man für ein Spiel 60 € oder mehr ausgibt und dann nochmal zur Kasse gebeten wird für Vanity Items. Solang es sich aber auf nicht spielentscheidende Items beschränkt, denke ich kann man da noch ein Auge zudrücken. 

Prominentestes Negativbeispiel wäre in dem Fall wohl die Fifa Reihe mit ihrem FUT Modus. Wenn man nicht gut genug spielt oder einfach nur Pech mit den Karten in den Packs hat, kommt man ohne den Einsatz von Echtgeld meistens nicht so weit. 

Im Mobile Sektor hat es sich leider auch eingebürgert, das Buy to Play Spiele meistens über einen In-Game Shop verfügen. Und leider ist es auch so, das die meisten Shops dann auch noch auf P2W getrimmt sind. So wird man dann 2 mal zur Kasse gebeten, erst durch den Kauf der App und dann durch den Shop.






Neuester Artikel

Pokemon Cafe Mix GamePlay Video

Pokemon Cafe Mix, das etwas andere Match 3 von The Pokemon Company